Preisträger des Promotionspreises der Fachgruppe 2018

Promotionspreis 2018

Herr Dr.-Ing. Christoph Borchert ist beim Frühjahrstreffen der GI-Fachgruppe Betriebssysteme am 1./2. März 2018 an der Leibniz Universität Hannover mit dem Promotionspreis der Fachgruppe ausgezeichnet worden. Seine Arbeit "Aspect-Oriented Technology for Dependable Operating Systems" ist an der Technischen Universität Dortmund entstanden und überzeugte die Gutachter durch methodische und technische Exzellenz. Die Dissertation präsentiert einen generischen Lösungsansatz für Fehlerkorrekturmaßnahmen in Betriebssystemkernen, der eine signifikant erhöhte Robustheit sicherheitskritischer Systeme ermöglicht, etwa für autonome Fahrzeuge oder das Internet der Dinge.

Promotionspreis 2017

Im Rahmen des Frühjahrstreffens auf Schloss Reisensburg wurde der Promotionspreis der Fachgruppe Betriebssysteme an Dr.-Ing. Martin Hoffmann für seine Arbeit Konstruktive Zuverlässigkeit: Eine Methodik für zuverlässige Systemsoftware auf unzuverlässiger Hardware verliehen.