Herbsttreffen 2020 in Aachen

Unser Fachgruppentreffen in Corona-Zeiten

Aufgrund der aktuell steigenden Fallzahlen haben wir entschieden das Treffen ausschließlich Online durchzuführen.

Das diesjährige Treffen steht unter dem Motto:

Von sicheren Sprachen zu sicheren Systemen

Gastgeber des Herbsttreffens ist die Gruppe von Stefan Lankes an der RWTH Aachen, welche in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum feiert.

  • Bewertungen von neuen Programmiersprachen und Programmiertechniken zur Konstruktion von Betriebssystemen
  • Sprachunterstützung für Systemverifizierung, Testen und Debugging
  • Automatisiertes Verbessern/Härten von Systemen
  • Neue Lehr- und Ausbildungskonzepte
  • Erfahrungsberichte über digitale Lehrplattformen

Gerne heißen wir auch über dieses beiden Schwerpunkte hinausgehende Themenvorschläge willkommen und bieten hierfür eine Open-Topic-Session an.

Vortragsvorschläge können in Form eines maximal einseitigen Abstracts oder optional in Form eines kurzen (bisher nicht veröffentlichen) Beitrags zum Thema in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Im Falle der Einreichung eines Beitrags würde dieses in der digitalen Bibliothek der Gesellschaft für Informatik publiziert werden. Ein kleines Programmkomitee aus Mitgliedern der Leitungsgremien der beteiligten Fachgruppen entscheidet über die Annahme der Vortragsvorschläge. Es wird erwartet, dass alle Vortragenden vor Ort mit dem Streamen des Vortrags einverstanden sind. Für Vortragende, die nicht nach Aachen anreisen, wird erwartet, dass sie live für das Treffen über ein Videokonferenzsystem zur Verfügung stehen. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, muss der Vortrag vorab als Video zur Verfügung gestellt werden.

Wir erbitten die Einreichung von Abstracts und Papieren in deutscher oder englischer Sprache bis 31.08.2020 über EasyChair.

Registrierung und Durchführung

Die Teilnahme am virtuellem Treffen ist kostenlos und die Registrierung ab sofort möglich.

Das Herbsttreffen der Fachgruppe Betriebssysteme findet in diesem Jahr in digitaler Form statt. Dabei kommt das Videokonferenzsystem Zoom zum Einsatz, welches die RWTH Aachen unter anderem für die Lehre einsetzt. Für die Verwendung von Zoom ist es nicht nötig zusätzliche Software zu installieren. Prinzipiell ist Zoom im Browser zu verwendbar, allerdings steht je nach Browser nicht der volle Funktionsumfang zur Verfügung. Eine Anleitung sowie Datenschutzhinweise für die Verwendung von Zoom stellt die RWTH Aachen zur Verfügung. Da Zoom recht ressourcen-intensiv ist, wird empfohlen keinen leistungsschwachen PC zu verwenden. Der Einsatz eines Headsets ist von Vorteil.

Im Nachgang zur Registrierung werden die Teilnehmer zu einem Slack-Chat eingeladen. Dies ist freiwillig und soll die Diskussionen während des Treffens vereinfachen. Bitte beachten Sie die Datenschutzbedingungen von Slack.

Termine:

31. August 2020 Meldung von Beiträgen
23. September 2020 (erweitert) Anmeldung zum Treffen
24./25. September 2020 Treffen

Kosten:

  • Die Teilnahme ist kostenlos.

Verweise:

Veranstalter:

E.ON Energy Research Center
RWTH Aachen University
Mathieustraße 10
52074 Aachen, Germany